Archiv NVB 2020


21.2.20:   Generalversammlung

Die GV fand mit 19 anwesenden Mitgliedern im Gemeinschaftsraum WIA statt. 

Lorenz Stecher wurde zum Abschluss seiner langjährigen Tätigkeit als Nistkasten-Reiniger mit dem goldenen Nistkasten ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt.


20.3.20:   Nachtessen für Helferinnen und Helfer im Jahr 2019

Das Helferessen mit Besichtigung der Brauerei Lägerebräu musste kurzfristig abgesagt werden wegen der Corona-Pandemie, welche unsere Aktivitäten ab März massgeblich beeinflusste.

Statt Lägernbräu gab es für den Rest des Jahres entweder gar nichts oder Desinfektionsmittel ... !


2.5.20:   Naturzentrum und Klingnauer Stausee

Auch dieser Vereinsausflug zum im Vorjahr neu eröffneten Naturzentrum musste wegen der Pandemie abgesagt werden.


18.6.20:   Schilfräumung Bopplser Weid

Der Arbeitsnachmittag konnte mit wenigen Helferinnen und Helfern "corona-gerecht" durchgeführt werden.

Es wurde das bereits geschnittene Schilf weggeräumt und Goldruten und Berufskraut wurden ausgerissen und beseitigt.


Dorffest und Herbstmarkt

Auch diese beiden Veranstaltungen mit Beteiligung von unserem Verein sind der Pandemie zum Opfer gefallen und wurden um ein Jahr verschoben.


13./14.10.20:   Tiere vom Weiher einsammeln vor der Reinigung

Die Reinigung des Weihers wurde von der Gemeinde wie üblich ausgeführt. Unterstützt von acht Zivis vom Naturnetz und mit vier Vereinsmittgliedern, alle mit Corona-Ausrüstung, wurden die Tiere zuvor eingesammelt und dann betreut und später wieder freigesetzt. 


12.9., 17.10. und 12.11.20:   Streuräumung Bopplisser Weid

Der erste Teil der Streuräumung konnte bei schönstem Spätsommer-Wetter durchgeführt werden. 

Der zweite Teil musste dann nach viel Regen im Oktober um eine Woche verschoben werden und konnte nicht ganz beendet werden.  


Den Abschluss der Arbeiten konnten wir an einem Wochentag und zusammen mit den Zivis erledigen, die für uns und für den Kanton noch einige weitere Arbeiten erledigten.


Unkenweiher

Die Zivis haben in unserem Auftrag auch einige weitere Arbeiten durchgeführt: Unsere Trockenmauer in der Bacheren und die Umgebung des "Unkenweihers" wurden entbuscht und im Weiher wurden mehrere kleine Vertiefungen ausgehoben, damit die Unken im Sommer etwas länger Wasser haben.


Bänkli-Tour

Unter dem Motto "Äs Bänkli, än Verein, ä Palette" ermöglichte es die Kulturkommission Boppelsen dass sich alle Dorfvereine der Bevölkerung vorstellen konnten. 

Bei verschiedenen Bänkli in der Umgebung des Dorfes wurde zwischen Ende September und Ende November je eine von einem Verein gestaltete Euro-Palette aufgestellt. Unsere Palette stand am Waldrand oberhalb des Rebberges und zeigte die Aktivitäten des NVB.


Auf dieser Archiv-Seite sind nur die im Jahresprogramm aufgeführten Veranstaltungen und einige der Projekte des NVB dargestellt. 

Daneben wurden aber viele weitere Arbeiten ausgeführt. 

Vielen Dank an alle Beteiligten die in diesem
schwierigen Jahr zum Erfolg des NVB beigetragen haben.


Zurück zur Archiv-Übersicht