Tiere vom Weiher einsammeln

26. und 27. September 17

Vor der jährlichen Reinigung des Weihers durch die Gemeinde sammelten vier Vereinsmitglieder des NVB, unterstützt von sechs Zivis vom Naturnetz, einer Praktikantin und dem Gemeindearbeiter die Tiere ein und betreuten sie, bis sie wieder freigelassen werden konnten.

Im flachen Teil des Weihers gab es am ersten Tag nur wenige Tiere zum Ein-sammeln. Dank dem warmen Sommer hatten sich schon vorher viele Larven zum Landtier entwickelt und das Wasser verlassen. Auch am zweiten Tag kamen die Arbeiten gut voran, u. A. dank Frischwasser aus extra gelegter Schlauchleitung.

Auffallend war, dass es viele noch sehr kleine Steinkrebse gab und überdurch-schnittlich viele Libellenlarven, auch grössere. Neu wurden auch drei Wasser-frösche eingesammelt. Eine Art, die dieses Jahr erstmals in diesem Weiher auftauchte und wohl aus einer der illegalen aber leider noch immer üblichen "Aussiedlungs-Aktionen" aus Gartenweihern stammten.

Von den Larven der Geburtshelferkröten wurden dieses Jahr ca. 1000 Tiere eingesammelt, bei den Steinkrebsen waren es gegen 100. Dazu kamen mehrere Hundert Bergmolch-Larven und Libellenlarven, sowie einige andere Wasser-Insekten.

Mehr Info über die Tiere im Bopplisser Weiher und
die jährlichen Reinigungen finden Sie hier und im Archiv.